FAQ - Fragen und Antworten

Paketshop

Welchen Empfänger muss ich meinem Lieferanten angeben?

Geben Sie bitte als Empfänger an:

Ihren Namen oder Firmen-Namen (z.B. Fritz Huber AG oder Ueli Meyer)
c/o Roeseler Informatik
Jacob-Burckhardt-Str. 1a
79639 Grenzach-Wyhlen

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Lieferant / Absender diese Anschrift nicht mit der Rechnungsadresse verwechselt!

Zuletzt aktualisiert am 2022-08-15 von Roeseler IT.

Was kostet der Paket-Service?

Bitte sehen in unserer Preisliste nach!

Zuletzt aktualisiert am 2022-08-15 von Roeseler IT.

Nimmt der Paket-Service Nachnahme-Pakete an?

Für Bestandskunden ist das Zusenden von Nachnahmelieferungen nach vorheriger und rechtzeitiger Ankündigung der Lieferung sowie Vorkasse (Überweisung oder Barzahlung im Geschäft) des Nachnahmebetrages, zzgl. 3,- Euro Bearbeitungsgebühr, möglich. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an.

Zuletzt aktualisiert am 2022-08-15 von Roeseler IT.

Wann können die Pakete oder Päckchen abgeholt werden?

Montag und Dienstag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Donnerstag und Freitag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von14.00 Uhr bis 18.00 Uhr


Samstag haben wir geschlossen.

Zuletzt aktualisiert am 2023-03-10 von Roeseler IT.

Muss ich meine Pakete persönlich abholen?

Nein, Sie dürfen gerne jemand anderen mit Abholung beauftragen. Bitte beachten Sie in diesem Fall, dass wir eine unterzeichnete Vollmacht von Ihnen benötigen. Diese kann als einmalige Vollmacht oder als Dauervollmacht von Ihnen erteilt werden.

Zuletzt aktualisiert am 2024-02-21 von Roeseler IT.

Wann werden die Pakete oder Päckchen angeliefert?

Die Anlieferung der Pakete oder Päckchen bei uns erfolgt in aller Regel täglich, außer Samstag, bis 16 Uhr.

Zuletzt aktualisiert am 2022-08-15 von Roeseler IT.

Wie ist das Vorgehen bei Amazonlieferungen, bei denen ein Einmalpasswort bei der Zustellung benötigt wird?

Wenn ein Einmalpasswort erforderlich ist, sendet Amazon am Tag der Paketzustellung ein sechsstelliges, numerisches Einmalpasswort an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse. Alternativ finden Sie das Einmalpasswort auch, indem Sie neben der Bestellung unter Meine Bestellungen die Option Lieferung verfolgen auswählen.

Das Einmalpasswort ist bis zum Ende des Tags der Zustellung gültig.

Um eine reibungslose Annahme Ihrer Pakete sicherstellen zu können, möchten wir Sie daher bitten uns die E-Mail mit dem Einmal-Passwort umgehend weiter zu leiten, damit uns die Sendung vom Zusteller ausgehändigt wird.

Bitte beachten Sie: Ohne die Vorlage des Einmal-Passwortes wird uns Ihre Sendung nicht übergeben!

Zuletzt aktualisiert am 2023-10-24 von Roeseler IT.

Wie groß können die Pakete sein?

Die Pakete können so groß sein, wie Sie die Pakete auch abholen können!

Zuletzt aktualisiert am 2022-08-15 von Roeseler IT.

Werden auch Speditionslieferungen angenommen?

Ja, wir nehmen auch Speditionslieferungen an. Geben Sie hierfür gerne unsere Telefonnummer bei der Spedition an, um einen Anliefertermin zu koordinieren. Sollten Sie die Koordination selber vornehmen, beachten Sie bitte für den Anliefertermin unsere Öffnungszeiten.

Bitte beachten Sie:
Paletten und andere sperrige Güter (z.B. Speditionslieferungen), die auf Grund ihrer Größe und ihres Gewichtes VOR dem Geschäft angeliefert und dort bis zur Abholung gelagert werden, MÜSSEN noch am Liefertag abgeholt werden! Wir übernehmen KEINE Haftung bei Verlust oder Beschädigung.

Zuletzt aktualisiert am 2023-03-30 von Roeseler IT.

Wie werde ich informiert, wenn ein Paket eingetroffen ist?

Sie erhalten von uns eine Mail an die Mailadresse, die Sie bei Ihrer Registrierung hinterlegt haben.

Zuletzt aktualisiert am 2022-08-15 von Roeseler IT.

Erhalte ich eine Rechnung?

Die Bezahlung der Paketgebühren auf Rechnung bieten wir nicht an.

Zuletzt aktualisiert am 2022-08-15 von Roeseler IT.

Erhalte ich die Mehrwertsteuer der Gebühr zurück?

Für die Paketgebühren ist eine Rückerstattung der MwSt nicht möglich.

Zuletzt aktualisiert am 2022-08-15 von Roeseler IT.

Erhalte ich eine Quittung?

Für die Paketgebühren stellen wir Ihnen gerne eine Quittung aus.

Zuletzt aktualisiert am 2022-08-15 von Roeseler IT.

Wie kann ich bezahlen?

Bei uns können Sie bar, mit den meisten EC-/Kreditkarten und per Smartphone bezahlen.

Zuletzt aktualisiert am 2022-08-15 von Roeseler IT.

EORI-Nummer - was ist das?

EORI-Nummer steht für Economic Operators’ Registration and Identification.

Mit dieser Nummer kann der europäische Zoll die Beteiligten an einem Im- oder Exportgeschäft identifizieren. Er weiß also genau, wer die Ware in die EU importiert. Die EORI-Nummer erleichtert dabei die automatisierte Zollabfertigung.

Zuletzt aktualisiert am 2023-03-10 von Roeseler IT.

Warum verlangen DHL oder andere Versandunternehmen eine EORI-Nummer?

Wenn Sie sehr häufig im Jahr Waren in Nicht-EU-Ländern wie etwa England oder China bestellen, kann es sein, dass der Zoll das als gewerblich betrachtet. Auch wenn Sie nur einmalig, aber sehr viele identische Waren bestellen, z. B. 30 Smartphone-Hüllen, wird das als gewerblich gewertet.

DHL und viele andere Versandunternehmen verlangen häufig auch bei privaten Bestellungen eine EORI-Nummer, um Missbrauch zu vermeiden. Missbrauch meint, dass jemand ein Gewerbe betreibt, aber vorgibt, nur privat in z.B. China zu bestellen.

Zuletzt aktualisiert am 2023-03-10 von Roeseler IT.

Hat Roeseler Informatik eine EORI-Nummer?

Roeseler Informatik hat KEINE EORI-Nummer. Wir sind kein Importeur oder Exporteur, sondern sind nur ein Dienstleister in Deutschland.

Zuletzt aktualisiert am 2023-03-10 von Roeseler IT.

Warum beantragt Roeseler Informatik keine EORI-Nummer?

Wir haben über diesen Schritt nachgedacht und uns nach gründlicher Überlegung dagegen entschieden. Der Grund ist einfach:

Würden wir eine EORI-Nummer haben und sie unseren Kunden überlassen, sind wir für alles, was der entsprechende Kunde zu uns liefern lässt, haftbar.

Wir gehen natürlich nicht davon aus, dass unsere Kunden verbotene Waren importieren wollen. Es kann aber schon eine einfache chemische Substanz in einer Ware sein, die uns Probleme bringt. Die Substanz könnte in der EU verboten sein, aber in China erlaubt. Solche Feinheiten können Laien nicht wissen, aber wir würden dafür haften. Dieses Risiko können wir nicht eingehen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Zuletzt aktualisiert am 2023-03-10 von Roeseler IT.

Sie haben eine private Bestellung aufgegeben und haben aber keine EORI-Nummer?

Es kann tatsächlich vorkommen, dass DHL oder der Zoll glauben, Sie hätten gewerblich bestellt, beispielsweise lassen Sie sich 20 identische Shirts im Paket aus China liefern. DHL oder der Zoll fragen also nach der EORI-Nummer. Doch es handelt sich z.B. in diesem Fall um eine Sammelbestellung, etwa für eine Junggesellenparty.

Sie sollten daher DHL oder den Zoll kontaktieren. Geben Sie eine eidesstattliche Erklärung ab, dass die Sachen wirklich privat – eben für die Junggesellenparty – bestellt wurden. Das kann tatsächlich helfen, die Sendung auch ohne EORI-Nummer zu erhalten. Allerdings können wir nicht garantieren, dass das immer funktioniert.

Zuletzt aktualisiert am 2023-03-10 von Roeseler IT.